- "zweisprachiges Vorlesen" mit Unterstützung von Eltern und Kita Mitarbeiterinnen (deutsch/portugiesisch; arabisch/deutsch; polnisch/deutsch; türkisch/deutsch, rumänisch/deutsch, spanisch/deutsch)
- vorlesen deutschsprachiger Bilderbücher durch eine Ehrenamtlerin (LeseOmi), Eltern und Kita Mitarbeiterinnen
- vorlesen durch eine Mitarbeiterin der logopädischen Praxis "Wortschatz"
- vorlesen durch Sonja Essers, Mitarbeiterin der Demokratiewerkstatt Stolberg
- Besuch einer Vorleseaktion der Grundschule Hermannstrasse
Zum Abschluss haben alle Kinder wieder das "LESEMAUS" Heft der diesjährigen Vorleseaktion erhalten.
ZWEISPRACHIGES Vorlesen - Warum machen wir das?
(1 Person liest deutsch – 1 Person liest in einer weiteren Sprache)
- Weil wir alle Sprachen unserer Familien und Mitarbeiterinnen wertschätzen
- Weil Kinder sich darüber freuen, wenn Eltern zu Besuch in die Tagesstätte kommen und in der Familiensprache vorlesen
- Weil fast alle Kinder in der Tagesstätte mit mehreren Sprachen aufwachsen (2 oder mehr)
- Weil wir beim Vorlesen Kinder früh mit Büchern in Kontakt bringen und so einen Zugang zu Wissen und Kultur(en) vermitteln.
! Davon profitieren alle Kinder – auch die Kinder, die mit einer Sprache aufwachsen.
WARUM ist Vorlesen so wichtig?
- Vorlesen schafft Nähe und fördert den Austausch/ das Gespräch miteinander
- Vorlesen vergrößert den Wortschatz – Kinder lernen mehr Wörter
- Vorlesen fördert die Fantasie
- Vorlesen unterstützt Kinder darin, die eigenen Gefühle besser kennen zu lernen und auch die Gefühle von anderen
- Vorlesen macht selbstbewusst und stärkt Kinder, weil sie (Beispiel) Vorbilder in Geschichten finden
- Vorlesen ermöglicht Wissen – Kinder lernen viel
- Vorlesen fördert Konzentration
- Vorlesen schafft Bewußtsein für das geschriebene und gesprochene Wort (Schrift und Sprache)
- Vorlesen macht Lust auf selber Lesen (lernen)
- Vorlesen macht fit für die Schule
Unter dem folgenden link finden Sie Infos zum Thema mehrsprachig erziehen in russisch, rumänisch, türkisch, spanisch, tigrinisch, ukrainisch, kurdisch, polnisch, portugiesisch, arabisch, bulgarisch..
https://www.verband-binationaler.de/themen/mehrsprachigkeit
Und hier finden Sie Anregungen zum Vorlesen
https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/fuer-familien