Grundvoraussetzung zur Erreichung unserer pädagogischen Ziele ist, dass sich die Kinder in der Zwergenburg wohl fühlen und sich gerne in unserem lebendigen Haus aufhalten. Sie sollen in der Zwergenburg eine offene, familiäre und vertrauensvolle Atmosphäre erleben, in der ihre Vorstellungen und Gefühle ernst genommen und ihre gesamte Entwicklung ganzheitlich gefördert wird.
Generell sehen wir die gesamte Zeit, die das Kind in der Zwergenburg verlebt, als Vorbereitung auf den späteren Schulbesuch. Wichtige Voraussetzung für die Einschulung sind die Selbstständigkeit, ein ausgeprägtes Sozialverhalten und Spaß am Lernen. Um unseren Vorschulkindern auch das letzte Zwergenburgjahr abwechslungsreich zu gestalten und ihnen ein breites Allgemeinwissen zu vermitteln, werden in den Kita-Alltag besondere Höhepunkte eingebaut, z.B.
Seit Eröffnung der Zwergenburg im Jahr 1992 werden in unserer Kita Kleinkinder ab dem 4. Lebensmonat betreut. Wir sind räumlich für diese spezielle Altersstufe entsprechend mit Schlaf – und Wickelräumen gut ausgestattet.
„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“
Emmi Pikler